Weitere Fragen

Fragen, die bislang noch keinem der bisherigen Themenfelder zugeordnet werden können
  • Ist es möglich, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen einzustellen?
    Antwort: Eine Finanzierung über den Fonds ist nicht vorgesehen.

  • Besteht die Möglichkeit, die Ausbildung nach endgültigem Nichtbestehen zu wiederholen?
    Antwort: Ja, eine Wiederholung der Ausbildung ist ohne Anrechnung von Ausbildungszeiten möglich. Entsprechendes wird in der novellierten BbS-VO geregelt und dann auch hier mit dem konkreten Verweis versehen sein.

  • Bei der Erstellung des Curriculums stoße ich immer wieder auf die Begriffe 'Handlungssituation' und 'Lernsituation'. Inwieweit unterscheiden sich beide?
    Antwort: Eine Handlungssituation initiiert komplexe Lern- und Arbeitsprozesse. Sie bildet den Kern einer Lernsituation, die ihrerseits die übergeordnete didaktische Einheit darstellt. Weiteres dazu kann im Glossar der Leitlinie SchuCu-BBS nachgeschlagen werden (externe URL).

  • Wo finde ich Informationen zur Finanzierung der Pflegeausbildung nach PflBG - speziell zur Frage der Höhe der Pauschalen für die Schulen?
    Antwort: Der Pflegeausbildungsfonds Niedersachsen GmbH hält hierzu eine Informationsbroschüre vor - speziell Folie Nr. 26 der Präsentation vom Pflegeausbildungsfonds (externe URL).

Artikelaktionen

Bearbeitet von: Andreas Fehn     letzte Änderung 2020-01-20T13:49:53+02:00