Masseur/-in und med. Bademeister/-in

Ausbildungsziel

Die Ausbildung soll entsprechend der Aufgabenstellung des Berufs insbesondere dazu befähigen, durch Anwenden geeigneter Verfahren der physikalischen Therapie in Prävention, kurativer Medizin, Rehabilitation und im Kurwesen Hilfen zur Heilung und Linderung, zur Wiederherstellung oder Verbesserung der Arbeits- und Erwerbsfähigkeit, zu gesundheitsförderndem Verhalten und zum Kurerfolg zu geben. (§ 3 MPhG).

Zugangsvoraussetzungen (§ 5 MPhG)

  1. die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs und
  2. der Hauptschulabschluss
    oder eine gleichwertige erweitert Schulbildung
    oder eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens einjähriger Dauer

Ausbildung und Prüfung (§ 4 MPhG, § 1 MB-APrV)

Der zweijährige Lehrgang umfasst

  • theoretischen und praktischen Unterricht im Umfang von 2230 Stunden und
  • praktische Ausbildung im Umfang von 800 Stunden.

Die Ausbildung findet an staatlich anerkannten Ausbildungsstätten statt und wird mit der staatlichen Prüfung abgeschlossen. Nach bestandener Prüfung erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zeugnis. Dieses berechtigt nicht zum Führen der Berufsbezeichnung.

Praktische Tätigkeit (§ 7 MPhG)

Nach bestandener staatlicher Prüfung findet die praktische Tätigkeit für sechs Monate in zur Annahme von Praktikanten ermächtigten Einrichtungen statt.

Kontakt

Erreichbarkeit
Niedersächsische Landesschulbehörde
Regionalabteilung Hannover
Dezernat 4 - Berufliche Bildung
Mailänder Straße 2,
30539 Hannover
Dezernent

Daniela Depping

  • Prüfungsvorsitz
  • Schulgenehmigungen
  • Beratung der Schulen
  • Prüfungsangelegenheiten
Tel: 0511 106-7151
Fax: 0511 106-992860
Sachbearbeitung

Doreen Rupprecht

  • Prüfungsangelegenheiten
  • praktische Tätigkeit
  • Ermächtigung der Einrichtungen
Tel: 0511 106-3341
Fax: 0511 106-992860
 

Doris Ehrich

  • Schulgenehmigungen
Tel: 0511 106-7149
Fax: 0511 106-992860

 

Artikelaktionen

Bearbeitet von: Wrede     letzte Änderung 2019-07-31T15:16:30+01:00      Foto: Peter Atkins - Fotolia.com