Regionalabteilung Lüneburg begrüßt 43 neue Schulleiterinnen und Schulleiter

Presseinformation der Landesschulbehörde vom 06.05.2019

Gute Bildung braucht gute Schulen – und gute Schulen brauchen gute Schulleiterinnen und Schulleiter. Die qualifizierte Unterstützung der Schulleiterinnen und Schulleiter bei ihrer höchst anspruchsvollen Tätigkeit ist eine der Hauptaufgaben der Niedersächsischen Landesschulbehörde.

Um die Zusammenarbeit auf eine solide Basis zu stellen, findet heute eine gemeinsame Dienstbesprechung von 43 neu ernannten Schulleiterinnen und Schulleiter aller Schulformen – von der Grund- bis zur Berufsschule - in Lüneburg statt. Die Schulleiterinnen und Schulleiter stammen aus den Celle, Cuxhaven, Harburg, Heidekreis, Lüneburg, Osterholz, Rotenburg-Wümme, Stade, Uelzen und Verden. Ziel der Veranstaltung ist es, den Anwesenden das Leistungsspektrum und besonders die Unterstützungsmöglichkeiten der Niedersächsischen Landesschulbehörde vorzustellen.

In seiner Begrüßung bezeichnete der kommissarische Leiter der Regionalabteilung Lüneburg Alfred Mangold die Schulleitung als schöne und gleichzeitig sehr herausfordernde Tätigkeit, bei der die Niedersächsische Landesschulbehörde die Schulleitungen berät und unterstützt. Dabei ging er auch auf aktuelle Schwerpunkte in den Schulen ein, wie z.B. das Thema Ganztag.

Im weiteren Verlauf des Tages können die Schulleiterinnen und Schuleiter die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Unterstützungsleistungen der Behörde kennen lernen und wichtige Fragen gleich klären. Zudem gibt es in Vorträgen am Nachmittag vertiefte Informationen zu den Themen Krisen- und Notfall, Europa und Einstellungsverfahren der Lehrkräfte.

Die Begrüßungstage für neu ernannte Schulleitungen finden regelmäßig in allen vier Regionalabteilungen statt und sind Bestandteil des „100-Tage-Pakets“. Zu diesem Paket gehört auch eine Begrüßungsmappe mit einem kleinen Start-ABC zu Themen wie Krisen- und Notfallteams der Niedersächsischen Landesschulbehörde, Pressearbeit an der Schule oder Datenschutz.

Darüber hinaus gibt es im Start-ABC wichtige Hinweise zum Schulgirokonto oder dem Beratungs- und Unterstützungssystem der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Ergänzt wird die Begrüßungsmappe durch  eine Liste mit allen für die jeweilige Schule wichtigen Ansprechpersonen und Handreichungen für Notfallpläne an Schulen.

Bearbeitet von: Bianca Schöneich     letzte Änderung 2019-05-08T15:02:59+01:00      Foto: ©masterzphotofo-Fotolia.com