Siegerehrung im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Presseinformation der Landesschulbehörde vom 08.06.2018

Gewinner des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Ilsede geehrt

Ein Abenteuer des Entdeckers Jacques Cartier und Probleme der Römerin Mania mit der Göttin Juno ... – das waren die Themen der Schülerbeiträge zum diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Bei der Preisverleihung zum Wettbewerb präsentierten die Sieger am Freitag, den 08. Juni, am Gymnasium Groß Ilsede Ausschnitte aus den Beiträgen, mit denen sie sich gegen die Konkurrenz auf Bezirks- und Landesebene durchgesetzt hatten. Als Vertreterin des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen würdigte Frau Martina Beyer die Leistungen der Preisträger und Preisträgerinnen in den Einzel- und Gruppenwettbewerben. Dabei wurden neben Urkunden auch Geld- und Sachpreise überreicht.

Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen wurden im Einzelwettbewerb Hoang Huynh (Jacobson-Gymnasium, Seesen), Mara Menzel (Gaußschule, Braunschweig), Johanna Prediger (Gymnasium Groß Ilsede) und Sebastian Techert-Schmatz (Max-Planck-Gymnasium, Göttingen) mit einem ersten Landespreis ausgezeichnet. Außerdem wurden zwölf zweite Landespreise und elf dritte Landespreise verliehen: Mit diesen Auszeichnungen wurden insbesondere Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Uslar (6) und des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums in Meine (5) bedacht; die weiteren Preisträger und Preisträgerinnen stammten aus Braunschweig (Gaußschule, Gymnasium Kleine Burg und Wilhelm-Gymnasium), Göttingen (Max-Planck-Gymnasium), Peine (Gymnasium am Silberkamp und Ratsgymnasium), Seesen (Jacobson-Gymnasium) und Wolfenbüttel (Gymnasium im Schloss).

Im Gruppenwettbewerb errangen das Gymnasium Groß Ilsede und das Gymnasium Hankensbüttel jeweils einen zweiten Landespreis.

Die Besucher der Preisverleihung verfolgten gespannt Ausschnitte aus den prämierten Beiträgen des Einzel- und Gruppenwettbewerbs auf Englisch, Französisch, Spanisch und Latein, in denen die Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 15 Jahren ihre Fremdsprachenkenntnisse und Kreativität eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Seit 1990 nehmen Schülerinnen und Schüler des Landesschulbezirks Braunschweig am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil; in diesem Jahr waren es 51 Teilnehmer im Einzelwettbewerb und 11 Gruppen.

Träger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ist die GmbH „Bildung und Begabung“. Die Bereitstellung der Preise erfolgt durch die Landesregierung und durch Zuwendungen von Förderern.

Für Rückfragen der Redaktion:

Martina Beyer, Regionalbeauftragte der Niedersächsischen Landesschulbehörde - Regionalabteilung Braunschweig - für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Sek. I

Tel.: 0531/70748501; 0151/26906409

Nachfolgend erhalten Sie zu Ihrer Information die Namen der Preisträger.

Einzelwettbewerb:

Film-AG Französischer Film

Kurzfilm (Französisch)

Erläuterung der Preiskategorien:

Ein 1. Landespreis des Landes Niedersachsen für herausragende Leistungen entspricht auf Bundesebene einer Einladung zum Bonner Bundessprachenfest (für Gruppen) bzw. Bundessprachenturnier (für Einzelteilnehmer). Diesen Preis erhalten pro Bundesland nur 2-3 Gruppen bzw. Einzelteilnehmer.

Ein 2. Landespreis zeichnet die sehr gute Leistung der Teilnehmer in Niedersachsen und auf Bundesebene aus.

Ein 3. Landespreis bescheinigt eine gute Leistung im niedersächsischen Vergleich sowie auf Bundesebene.

Annerkennungspreise bescheinigen eine ansprechende Leistung.

Zur GmbH „Bildung und Begabung“:

Sie wurde 1973 gegründet; ihre Zielsetzung ist es, die Bemühungen der bestehenden Bildungseinrichtungen zur Förderung besonders befähigter und leistungsbereiter junger Menschen zu unterstützen und zu ergänzen. Die Gesellschaft versteht sich als Partner der staatlichen Einrichtungen bei Bund und Ländern. Die Finanzierung des Wettbewerbs erfolgt zu fast zwei Dritteln durch den Bund, im Übrigen durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und durch Zuwendungen anderer Förderer.

Bearbeitet von: Bianca Schöneich     letzte Änderung 2018-06-08T13:38:01+02:00