proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft – 13 Schulen werden in Lüneburg ausgezeichnet

Presseinformation der Niedersächsischen Landesschulbehörde vom 31.05.2017

Der Übergang von der Schule in den Beruf ist in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus der Bildungspolitik gerückt. Schulen können ihren Beitrag dazu leisten, indem sie zum Beispiel Betriebs- und Praxistage veranstalten, die Gründung von Schülerfirmen unterstützen oder Bewerbungstrainings anbieten.
Seit 12 Jahren würdigt das Projekt „proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft“  das Engagement von Schulen in den Landkreisen Celle, Heidekreis, Uelzen, Lüchow-Dannenberg, Verden, Rotenburg-Wümme, Osterholz-Scharmbeck, Harburg, Stade, Cuxhaven und Lüneburg, die die zunehmend be-deutende Aufgabe schulischer Berufsorientierung in besonders herausragender Weise umsetzen und durch eine unabhängige Jury bewerten lassen. Erfolgreiche Schulen erhalten für drei Jahre das Zertifi-kat „proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft“.
„ProBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft“ ist ein gemeinsames Projekt der Niedersächsischen Landesschulbehörde, Regionalabteilung Lüneburg, der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, der Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum und der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen
Am 31. Mai 2017 haben 13 Schulen nach erfolgreicher Bewerbung das Zertifikat und ein repräsentatives Schild für ihre Schule überreicht bekommen.

Elke Starostzik, Leiterin der Regionalabteilung Lüneburg der Niedersächsischen Landesschulbehörde und Projektleiterin, hob insbesondere das außergewöhnliche Engagement der zertifizierten Schulen hervor: „Derzeit werden durch die Digitalisierung bestehende Berufsbilder verändert, neue Berufe ent-stehen. Die Entwicklung von fächerübergreifenden Konzepten zur Berufsorientierung verbessert die Berufsaussichten unserer Schülerinnen und Schüler.“

Zum Projekt:
Zertifizierte Schulen entwickeln unter Beachtung der Qualitätskriterien des Projekts Maßnahmen und Kooperationen mit der Wirtschaft, mit deren Hilfe sie ihre Ziele in der Berufsorientierung erreichen wollen, betten diese in einen kontinuierlichen Prozess zur Förderung der Kompetenzen im Bereich der Berufsorientierung ein und überprüfen und verbessern den Erfolg ihrer Maßnahmen mit Instrumenten des Qualitätsmanagements.

Durch das Projekt „proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft“ sollen die Ausbildungschancen sowie die Fähigkeiten und Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden. Ein weiteres Ziel ist es, die örtliche und regionale Zusammenarbeit zwischen Schulen, Betrieben, Berufsberatung und Wirtschaftsverbänden zu verbessern.
Bereits 74 Schulen aus dem Sekundarbereich I und II der allgemein bildenden Schulen im Bereich der Regionalabteilung Lüneburg haben erfolgreich an den bisherigen Ausschreibungsrunden des Zertifizierungsprojekts „proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft“ teilgenommen und sind zertifiziert bzw. auch schon teilweise mehrfach rezertifiziert worden.
Derzeit sind 57 allgemein bildende Schulen im Bereich der Regionalabteilung Lüneburg zertifiziert.

Kontakt und weitere Informationen:
Geschäftsstelle proBerufsOrientierung!
Schule-Wirtschaft