„Berufsorientierung kompetent in der Praxis umsetzen“ – 60 Fachberaterinnen und Fachberater tagen in Lüneburg

Presseinformation der Niedersächsischen Landesschulbehörde vom 17.08.2017

Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte, damit Berufsorientierung an Schulen noch besser gelingt? Wie werden Praxistage zu einem Erfolg für Praktikant und Unternehmen? Mit diesen und weiteren Fragen zum Thema Berufsorientierung an Schulen haben sich mehr als 60 Fachberaterinnen und Fachberater der Niedersächsischen Landesschulbehörde gemeinsam mit der IHK Lüneburg-Wolfsburg gestern auf einer landesweiten Tagung in Lüneburg befasst.

Zu Beginn der Veranstaltung hat das Niedersächsische Kultusministerium die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die neuesten Entwicklungen und Bestrebungen des Landes zum Thema Berufsorientierung informiert. Berufsorientierung wird ab diesem Schuljahr eine noch größere Rolle an weiterbildenden Schulen spielen. Über die Chancen aller Anschlüsse an die Schullaufbahn qualifiziert zu informieren, ist ab sofort feste Aufgabe auch an den Gymnasien und den Gesamtschulen. Eine Gruppe hat sich daher auf der Tagung auch mit der Frage befasst, wie Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien künftig erfolgreich umgesetzt werden kann.

Die Ergebnisse der Tagung unter dem Titel „Berufs- und Studienorientierung kompetent in die Praxis umsetzen“ werden die Fachberaterinnen und Fachberater der Niedersächsischen Landesschulbehörde in ihre Tätigkeit einfließen lassen und in die Schule weitergeben.

Zur Fachberatung Berufsorientierung:

Die Fachberater Berufsorientierung der Niedersächsischen Landesschulbehörde unterstützen die Schulen bei der Erarbeitung bzw. Überarbeitung ihrer Konzepte zur Berufsorientierung. Sie unterstützen die Schulen auch bei der Entscheidung und Umsetzung passender Maßnahmen zur Berufsorientierung innerhalb der Schule. Darüber hinaus halten und pflegen sie den Kontakt zu allen außerschulischen Akteuren auf dem Feld der Berufsorientierung, wie z.B. Arbeitsagentur, Kammern, Innungen, Verbänden und Trägern.

Bearbeitet von: Uwe Droppelmann     letzte Änderung 2017-08-25T12:05:43+02:00