Siegerehrung im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Gewinner des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Hankensbüttel geehrt

Johanna von Orléans, die abenteuerlichen Erlebnisse einiger Computerfreaks und das geheimnisvolle Verschwinden eines jungen Römers – das waren nur einige der Themen der Schülerbeiträge aus dem Zuständigkeitsbereich der Regionalabteilung Braunschweig der Niedersächsischen Landesschulbehörde zum diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Bei der Preisverleihung zum Wettbewerb präsentierten die Sieger am Freitag, den 10. Juni, im Gymnasium Hankensbüttel Ausschnitte aus den Beiträgen, mit denen sie sich gegen die Konkurrenz auf Bezirks- und Landesebene durchgesetzt hatten. Als Vertreter der Niedersächsischen Landesschulbehörde würdigte Susanne Pavlidis die Leistungen der Preisträger und Preisträgerinnen in den Einzel- und Gruppenwettbewerben. Dabei wurden neben Urkunden auch Geld- und Sachpreise überreicht.

Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen wurde im Einzelwettbewerb Hoang Huynh (Jacobson-Gymnasium, Seesen) mit einem 1. Landespreis ausgezeichnet. Die 2. Landespreise gingen an Lea Dämgen (Christian-von-Dohm-Gymnasium, Goslar), Hannah-Marlene Kleinhans (Gymnasium Uslar), Melina Di Lorenzo (Gymnasium im Schloss, Wolfenbüttel) und Lauin Mustafa (Theodor-Heuss-Gymnasium, Wolfsburg). 9 weitere Schüler und Schülerinnen wurden mit dritten Landespreisen bedacht, darunter Teilnehmer aus Braunschweig (Raabeschule, Wilhelm-Gymnasium), Gieboldehausen (Kooperative Gesamtschule), Osterode (Tilman-Riemenschneider-Gymnasium), Wolfenbüttel (Gymnasium im Schloss) und vom Gymnasium Uslar.

Im Gruppenwettbewerb errang das Gymnasium Hankensbüttel wieder einmal einen 1. Landespreis. Weitere Preisträger waren das Gymnasium Groß Ilsede und das Otto-Hahn-Gymnasium aus Gifhorn (jeweils 3. Landespreis).

Die Besucher der Preisverleihung verfolgten gespannt Ausschnitte aus den prämierten Beiträgen des Einzel- und Gruppenwettbewerbs auf Englisch, Französisch und Latein, in denen die Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 15 Jahren ihre Fremdsprachenkenntnisse und Kreativität eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Seit 1990 nehmen Schülerinnen und Schüler des Landesschulbezirks Braunschweig am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil; in diesem Jahr waren es 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Einzelwettbewerb und 11 Gruppen.

Träger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ist die GmbH „Bildung und Begabung“. Die Bereitstellung der Preise erfolgt durch die Landesregierung und durch Zuwendungen von Förderern.

Nachfolgend erhalten Sie zu Ihrer Information die Namen der Preisträger.

Einzelwettbewerb:

Fremdsprachen-AG
Kurzfilm (Englisch)

Erläuterung der Preiskategorien:

Ein 1. Landespreis des Landes Niedersachsen für herausragende Leistungen entspricht auf Bundesebene einer Einladung zum Bonner Bundessprachenfest (für Gruppen) bzw. Bundessprachenturnier (für Einzelteilnehmer). Diesen Preis erhalten pro Bundesland nur 2-3 Gruppen bzw. Einzelteilnehmer.

Ein 2. Landespreis zeichnet die sehr gute Leistung der Teilnehmer in Niedersachsen und auf Bundesebene aus.

Ein 3. Landespreis bescheinigt eine gute Leistung im niedersächsischen Vergleich sowie auf Bundesebene.

Anerkennungspreise bescheinigen eine ansprechende Leistung.

Zur GmbH „Bildung und Begabung“:

Sie wurde 1973 gegründet; ihre Zielsetzung ist es, die Bemühungen der bestehenden Bildungseinrichtungen zur Förderung besonders befähigter und leistungsbereiter junger Menschen zu unterstützen und zu ergänzen. Die Gesellschaft versteht sich als Partner der staatlichen Einrichtungen bei Bund und Ländern. Die Finanzierung des Wettbewerbs erfolgt zu fast zwei Dritteln durch den Bund, im Übrigen durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und durch Zuwendungen anderer Förderer.

Für Rückfragen der Redaktion wenden Sie sich bitte an:

Martina Beyer
Niedersächsische Landesschulbehörde, Regionalabteilung Braunschweig