Projekt "Umweltschule in Europa / Agenda 21-Schule"

Presseinformation der Niedersächsischen Landesschulbehörde vom 05.09.2016

Auszeichnungen der Schulen aus dem Schulbezirk Braunschweig am 06.09. im Haus der Wissenschaft in Braunschweig

Seit 21 Jahren ist das Projekt „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ ein beliebtes Angebot für Schulen, die sich im Unterricht, im Schulleben und Schulprofil an den Zielsetzungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung orientieren wollen.

Inzwischen nehmen in Niedersachsen fast 340 Schulen an diesem Projekt teil, davon über 90 Schulen im Schulbezirk Braunschweig. Für den Projektzeitraum 2014-2016 können sich 41 Schulen über die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ freuen. 11 Schulen erhalten außerdem eine Urkunde für herausragende internationale Zusammenarbeit mit Schulen oder Bildungseinrichtungen bei den jeweiligen Umweltschul-Projekten.

Die Urkunden werden in einer ganztägigen Veranstaltung im Haus der Wissenschaft in Braunschweig vergeben. Neben der Präsentation der Schulprojekte findet auch ein Vortrag von Herrn Prof. Ulrich Joger, dem Direktor des Staatlichen Naturhistorischen Museums Braunschweig, zum Thema „Saurier bei uns“ statt. Er lädt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umweltschulen nach der Veranstaltung zum Besuch des Museums ein. Ebenso besteht Gelegenheit, sich über interessante Bildungsangebote folgender außerschulischer Lernorte zu informieren:

• paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere
  • phaeno – Science Center und Experimentierlandschaft in Wolfsburg
  • Tier- und Ökogarten Peine

Umweltschulen arbeiten zu international abgestimmten Themenbereichen wie Energie, Wasser, Abfall, Mobilität, fairer Handel und globales Lernen. Die Schulen in Deutschland können darüber hinaus aus einer Vielzahl von Themen wählen, für den Projektzeitraum 2016-2019 sind außerdem folgende Schwerpunktthemen ausgewiesen: „Lebensraum Wasser“, „Leben im Jahr 2030“ und „Schulgarten“.

Seit der Pilotphase vor 21 Jahren mit 22 teilnehmenden Schulen hat sich dieses Netzwerk der Umweltschulen als Erfolg präsentiert, nicht nur für Niedersachsen oder für Deutschland, sondern für das gemeinsame Lernen und Handeln von jungen Menschen für den Erhalt einer lebenswerten Welt.

Anmerkungen für die Redaktionen:
Zu der Veranstaltung am 06.09. im Haus der Wissenschaft von 10.30 – 14.30 Uhr sind Vertreterinnen und Vertreter aus den Redaktionen herzlich eingeladen.

Kontakt und weitere Informationen:
Dr. Renate Altermann
Regionalkoordinatorin Projekt Umweltschule in Europa/Agenda 21 Schule