Wettbewerb für Niederdeutsch „Schorse spräket Platt“

Presseinformation der Niedersächsischen Landesschulbehörde, 05.02.2018

Der Plattdeutsch-Lesewettbewerb „Schorse spräket platt“ der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Niedersächsischen Landesschulbehörde startet in eine neue Runde. Im Mittelpunkt von „Schorse spräket platt“ steht das ostfälische Platt, das im südöstlichen Teil Niedersachsens gesprochen wird. Sowohl einzelne Schülerinnen und Schüler als auch Klassen und Vereine können sich beteiligen. Dabei wird der Wettbewerb bewusst offengehalten: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Interviews, Geschichten, Hörspiele oder Dokumentationen einreichen – Hauptsache, sie sprechen platt.

Einsendeschluss ist der 16. April 2018

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in zwei Altersklassen aufgeteilt (1. bis 4. Klasse und 5. bis 13. Klasse). Eine Jury bewertet die eingereichten Projekte und wählt aus beiden Altersklassen jeweils drei Gewinnerbeiträge aus, die mit Preisen bis zu 300 Euro ausgezeichnet werden.

Ziel dieses Wettbewerbs ist es vor allem, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Plattdeutsch ihrer Region entdecken und selber ausprobieren. Gemeinsam mit ihren Plattdeutsch-Lehrerinnen und -Lehrer sollen sie sich „op ’n Weg tau moken“. So wie das Maskottchen „Schorse“: Er „schnackt“ eben nicht Platt, sondern er „spräket“ oder „köört“ Platt.

Organisiert wird „Schorse“ von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Gemeinsam mit den örtlichen Sparkassen und Sparkassenstiftungen unterstützen beide seit Jahrzehnten Vorhaben zum Erhalt der niederdeutschen Sprache.

Die Niedersächsische Landesschulbehörde unterstützt die Arbeit der Schulen im Bereich der Regionalsprache durch ein Berater-Netzwerk sowie durch Anrechnungsstunden. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung unterstützt den Plattdeutschen-Lesewettbewerb und vergibt jährlich mehrere Niederdeutsch-Preise.

Bei Nachfragen wenden Sie sich gerne an:

Bianca Schöneich
Pressestelle der Niedersächsischen Landesschulbehörde
Bianca.Schoeneich@nlschb.niedersachsen.de
Tel. 04131 15-2005

Michael Heinrich Schormann
Niedersächsische Sparkassenstiftung
Michael.Heinrich.Schormann@svn.de

Bearbeitet von: Bianca Schöneich     letzte Änderung 2018-02-06T12:30:16+02:00      abgelaufen