Handlungsfelder 2019 / 2021

Bitte wählen Sie die beiden Handlungsfelder Ihrer Schule aus der folgenden Übersicht aus.

Begriffe

 

Dazu gehört

Klimawandel /          Energie/Klimaschutz

1

Klimawandel und Energiewende, Energiemanagement in der Schule, Energiescouts, sparsamer Umgang mit Energie, nachhaltige Energiegewinnung, Nutzung regenerativer Energiequellen, Mensch und Klima, Ökologischer Fußabdruck, "Plant for the Planet" ...

Biologische  Vielfalt/Biodiversität

2

Artenvielfalt auf dem Schulgelände oder im regionalen Umfeld, Aktivitäten zum Artenschutz, Bau eines Insekten- Bienenhotels, Imkern und Honig gewinnen, Artenkenntnis, Förderung der Ansiedlung, Schulgeländegestaltung, Bodenuntersuchungen, „Im Boden ist was los!“, Naturschutz außerhalb der Schule, Lebensraum Wasser …

Wasser

3

Lebensraum Wasser, Wasser sparen, schützen, globale Zusammenhänge, virtuelles Wasser, Weltmeere, Ökologie …

Gesundheit

4

Gesundheit und Wohlergehen, Gesunde Ernährung, regionale und saisonale Ernährung, Schulfrühstück, Schul-Cafeteria, Nachhaltige Schülerfirma, Gesundheit-Ernährung-Bewegung, Lärm, Prävention, "Mama, heut koch ich", gesund leben lernen, Streit- u. Konfliktschlichtung, Mediation,  ...

Nachwachsende Rohstoffe /
Abfall und Recycling

5

Vermeiden und Verringern von Müll, Abfälle richtig trennen, Abfall und Recycling, Flohmarkt- und Tauschaktionen, Einsatz nachwachsender Rohstoffe, Altpapier und Recyclingpapier, verändertes Nutzerverhalten, Reparatur-Werkstätten …

Nachhaltige Mobilität

6

Umweltschonende Mobilität (in der Schulumgebung), Projekt "Zu Fuß zur Schule", Fahrradkampagne, E-Mobilität, Mobilität und Biodiversität, Nachhaltigkeit und Tourismus, Entschleunigung, „Wie wird Verkehr in den Städten leiser, effizienter, schadstoffärmer?“, Fahrradwerkstatt

Internationales

7

Europa im Blick, Projekte zusammen mit wirtschaftlich/finanziell vergleichbar gestellten Ländern, COMENIUS, LEONARDO

Nachhaltiger Konsum /
Nachhaltiges Wirtschaften /
Fair Trade

8

Nachhaltiges und faires Konsumieren, nachhaltige Schülerfirmen, Fair Trade, Bio-Produkte, regionale und saisonale Produkte, Direktvermarktung, umweltfreundliche u. energiesparende Produkte, Verbraucherverhalten, Gütesiegel, Verbraucherinformation …

Globales Lernen

9

Lernen für den Wandel, Aspekte der Globalisierung, Gerechtigkeit auf globaler Ebene, "Eine Welt-Aktivitäten", Partnerschaften und Patenschaften, Eine Welt, Nord-Süd-Kontakte, Lebensstile – Was braucht man für ein glückliches Leben? Solidaritätslauf, Eine-Welt-Stadtrundgang, Fluchtursachen, Begegnung mit Geflüchteten, …

Partizipation / Demokratie

10

Kinderkonferenzen, Demokratie lernen, Schüler- u. Klassenrat, Service Learning, Mitwirkung bei Planung von Unterricht und Schulalltag,  …

Brücken in die Zukunft

11

Nachhaltigkeit in der Schule verankern, Leben im Jahr 2030 – die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs), Perspektiven für die Zukunft, Welche "Brücken" müssen wir bauen für die Erhaltung eines lebenswerten Planeten für die nachkommenden Generationen?, Generationen miteinander/Solidarität der Generationen  …

Übergreifende Themen bzw. Verknüpfung verschiedener Handlungsfelder

12

Schulgarten, Schule zum Wohlfühlen, Schule der Zukunft, Kunst und Ökologie, Musik- und Theaterstücke zu BNE-Themen, Klimafrühstück, Warum werfen wir so viel weg?, Erinnerungskultur, Imkerei in der Schule, Gestaltung mit Weiden, Ernährung in der Einen Welt, Umweltkonzept im Schulprogramm, Digitalisierung in der Schule, Umweltthemen als Kooperationsprojekte mit Partnerschulen ...

Artikelaktionen

Bearbeitet von: W. Deffner     letzte Änderung 2019-09-19T12:08:46+02:00