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Informationen zum Beratungs- und Unterstützungssystem für Schulen und Studienseminare

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Ab dem 01.01.2011 verändert sich die Form der Inanspruchnahme von Beratungs- und Unterstützungsleistungen der Niedersächsischen Landesschulbehörde.

Im Onlineportal "Beratung und Unterstützung für Schulen und Studienseminare" werden alle zurzeit vorhandenen Leistungen des Landes Niedersachsen zur Entwicklung, Beratung und Unterstützung des Schulwesens zusammengefasst. Kunden dieses Systems sind Schulen, Personen im Landesdienst, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern.

Angebote für Schulen und Studienseminare
Im Onlineportal finden Sie die kostenfreie Leistungen des Landes Niedersachsen durch die

  • Entwicklungsinitiativen des Landes in Schulen gefördert werden.
  • Beratung zur Verbesserung der Qualität der schulischen Arbeit stattfindet.
  • Unterstützung bei der Durchführung von Einzelvorhaben erbracht wird.

Unabhängig von den hier angebotenen Leistungen des Landes können Schulen mit ihren Budgetmitteln Beratung und Unterstützung bei anderen Institutionen erwerben.

Inanspruchnahme der Leistungen

Alle Angebote werden mit Hilfe eines Onlineportals im geschützten Bereich des Internetauftritts der Niedersächsischen Landesschulbehörde veröffentlicht.

  • Die Schulen stellen die Anträge auf Beratung und Unterstützung mit Hilfe eines Online-Formulars. Die Ansprechpartner in der Leitstelle "Beratung & Unterstützung" helfen telefonisch oder per E-Mail bei der Klärung von Verständnisfragen, geben Navigationshilfen und informieren im Sinne eines "First level supports".
  • Informationen zum Ablauf des Verfahrens erhalten die beteiligten Personen und Institutionen per E-Mail.
  • Anträge auf Beratungsleistungen werden durch die Schulleiterin oder den Schulleiter gestellt, eine Delegation ist möglich (siehe FAQ). Jede Anfrage führt zu einer Bestätigungs-E-Mail, die die Schulleitung bestätigen muss.
  • Die Anfrage wird automatisch zu der oder dem für das angeforderte Angebot zuständigen Fachdezernentin oder -dezernenten (FD) und zu der oder dem für die Schule zuständigen Dezernentin oder Dezernenten (schulfachlich und ggf. auch schulpsychologisch) geleitet.
  • Die zuständige schulfachliche Dezernentin bzw. der zuständige schulfachliche Dezernent prüft die Passung des Gesuchs im Kontext der Gesamtsituation der Schule und wird dem Wunsch der Schule im Regelfall zustimmen.
  • Erfolgt eine Zustimmung und sind entsprechende Ressourcen vorhanden, wird die Fachdezernentin oder der Fachdezernent eine Beraterin oder einen Berater benachrichtigen und diese oder dieser nimmt den Erstkontakt mit der Schule auf. Die Beratung kann stattfinden.
  • Der Ablauf des folgenden Beratungsprozesses wird in der Datenbank "Beratung & Unterstützung" dokumentiert.

Rückmeldungen

Die oben beschriebenen Abläufe benötigen etwas Zeit. Grundsätzlich wird angestrebt, dass nach spätestens 16 Wochentage eine Kontaktaufnahme zur Schule durch die beauftragte Beraterin bzw. den beauftragten Berater erfolgt. Wenn es gerade in der Startphase auch einmal länger dauert, so bitten wir um Ihr Verständnis - noch stehen der Leitstelle nicht alle erforderlichen Ressourcen und Werkzeuge zur Verfügung, die Abläufe sind für die Beteiligten neu.

bearbeitet von W. Deffner zuletzt verändert: 06.05.2011 12:29
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  • Niedersächsische Landesschulbehörde